Jahr 2oo1

Zeitungsberichte vom Schützenfest

1o. Schützenfest
vom 15. Juni - 17. Juni 2oo1

»»» Presseberichte der Thüringer Allgemeine & der Thüringische Landeszeitung «««

Schützenfest mit Umzug und Feuerwerk

Mit einem Fackelzug und Lagerfeuer beginnt heute, 21:oo Uhr, das 1o. Schützenfest des Schützenvereins Tannroda e.V. Morgen, 1o:oo Uhr, ist das Königschießen erster Programmpunkt, der Verein lädt dazu auf den Schießstand der Blankenhainer Büchsenschützenkompanie.

Königschießen auf den Schießstand der Blankenhainer Büchsenschützenkompanie.
34 Schützen traten zum diesjährigen Königschießen an

Von 14:3o Uhr an erklingt im Festzelt Volksmusik, den Krönungsball 2o:oo Uhr begleitet der Thüringen-Express, um 22:3o Uhr wird ein Höhenfeuerwerk gezündet. Am Sonntag folgt um 14:oo Uhr der Festumzug mit rund 5oo Teilnehmern.

Thüringische Landeszeitung vom 15.o6.2oo1

Lothar Stark ist neuer Schützenkönig

Tannroda feierte sein 1o. Schützenfest

In diesem Jahr hatte er nun wirklich nicht nach der Königskette greifen wollen. Und doch heißt Tannrodas neuer Schützenkönig Lothar Stark (47). Der selbständige Metallbauer setzte sich im Stechen des Königschießens nach etwa 2o Schuss gegen Dietmar Vogelsberg durch und erhielt unter kräftigem Applaus die Königskette aus den Händen seines Vorgängers Frank Steckert.

Tannrodas neuer Schützenkönig 2oo1 wurde Lothar Stark
Jugendschützenkönigin 2oo1 wurde erneut Kristin Kammer nach 2ooo das zweite mal in folge

Lothar Stark stehen als Flügeladjutanten Lothar Franke und Uwe Hauspurg zur Seite. Den Titel der Jugendschützenkönigin holte sich erneut Kristin Kammer.

Stolze 35 Schützen hatten sich zum Königschießen am Samstag auf dem Stand der befreundeten Blankenhainer Büchsenschützen-Kompanie versammelt. Denn ausgerechnet zu ihrem 1o. Schützenfest erhielten die Tannrodaer vom kreislichen Ordnungsamt erstmals keine Ausnahmegenehmigung für das Schießen in der heimischen Sandgrube.

Am Samstagabend übergab der Amtierende Schützenkönig Frank Steckert zum Krönungsball die Königskette an seinen Nachfolger Lothar Stark.
Bild oben Königspaar 2ooo Frank und Gabi Steckert (mitte) und Königspaar 2oo1 Lothar und Gerlinde Stark (links) Fahnenträger Hans Arndt mit Gattin Petra (rechts)

Zumindest der Stimmung beim Schützenfest tat das keinen Abbruch. Es hat sich über ein Jahrzehnt hinweg zum größten und schönsten Fest Tannrodas entwickelt. Den traditionellen Höhepunkt zum Schluss bot gestern der 500-köpfige Festumzug samt Böllerschießen mit 16 Schützenvereinen und allen Vereinen bzw. Einrichtungen des Ortes.

Text (mb). Thüringer Allgemeine vom 18.o6.2oo1

Stark: Zwei Königsketten in einer Woche

Lothar Stark heißt der neue Schützenkönig des
Schützenvereins Tannroda. Der 47-jährige Metallbauer
schoss am Wochenende den Vogel ab. Knapp eine
Woche, nachdem Stark Gästeschützenkönig in Blankenhain wurde, kam er zu Vereinsinternen Königswürden.

Ihm zur Seite stehen die Flügeladjutanten Lothar Franke und Sven Hauspurg. In der Endrunde machte Stark den Sack zu, verwies Dietmar Vogelsberg auf den zweiten Rang. Die Schützenkette wurde ihm vom Vorgänger Frank Steckert verliehen.

Impressionen vom Festsonntag

Den Titel der Jugendschützenkönigin holte sich Kristin Kammer. Dass Tannroda nach Blankenhain ausweichen musste, hatte einen Grund: Der Kreis versagte die Zustimmung, im Sandbruch zu Schießen.

Thüringische Landeszeitung vom 19.o6.2oo1

Home   Chronik  ***2o jähriges Jubiläum***  Königs-Chronik   Jungschützen   Kontakt

***wichtige Termine***   **Veranstaltungs-Tipps**   ***Schützenkalender***

2oo3  2oo4  2oo5  2oo6  2oo7  2oo8  2oo9  2o1o  2o11  2o12